ENTSCHEIDUNG: Seminar am Samstag, den 17.02.2024 mit Wolfgang Gutberlet & Johanna Hueck

von | 12. September 2023 | Weiterbildung, Veranstaltungen

Im Berufsleben und im persönlichen Alltag treffen wir ständig Entscheidungen, ja wir müssen sie ständig treffen – manchmal unter hohem Zeitdruck und mit großen Anforderungen. Sie fallen mal mehr mal weniger bewusst und ihre Auswirkungen betreffen uns mal stärker und mal weniger stark. Für die Kunst der Entscheidung ist Alternativlosigkeit das größte Hindernis. Erst wenn ich Alternativen habe, kann ich entscheiden. Deswegen müssen wir lernen, Alternativen zu erkennen oder zu bilden. Um Entscheidungen treffen zu können, muss ich für meinen Weg Ziele habe und eine Kenntnis von den Hindernissen, die auf den verschiedenen Wegen auftreten können, um die Wege beurteilen und einschätzen zu können.

Was bedeutet es, Entscheidungen zu treffen? Welche Kriterien für die Entscheidungsfindung gibt es? Wie können wir lernen, den Prozess der Erwägung des Entschlusses bewusster zu greifen und somit zu stimmigeren Entscheidungen zu kommen?

Diese Fragen werden im Seminar zusammen mit Wolfgang Gutberlet und Johanna Hueck behandelt anhand von philosophischen Texten und Beispielen, die im Berufsalltag oder privat auftauchen.

ALLE WICHTIGEN INFOS AUF EINEN BLICK:

ZEIT: 17. Feb. 2024 von 9:30 – 17:00 Uhr
DOZIERENDE: Wolfgang Gutberlet · Johanna Hueck
ORT: Philosophisches Seminar e.V., Mühlstraße 100, 71691 Freiberg am Neckar
TEILNAHMEBEITRAG: 800,- € inkl. Verpflegung
VERPFLEGUNG: Mittagessen in Bio-Qualität
VORAUSSETZUNG: Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich!
ANMELDUNG: Wir bitten um eine möglichst zeitnahe Anmeldung per Email:
MEHR INFOS & LINK ZUM FLYER: https://philosophisches-seminar.org/wp-content/uploads/2023/09/Flyer_Seminar-Menschenbild-Entscheidung_2023-09-08.pdf

Seien Sie dabei! Wir freuen uns auf Ihr Kommen!