Allgemeine Teilnahme- und Vertragsbedingungen

§ 1 Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen

(1) Diese Teilnahme- und Vertragsbedingungen gelten für alle über unsere Webseite geschlossene Verträge zwischen uns, dem

Philosophisches Seminar e.V.
Farrenstraße 64, 70186 Stuttgart
Vereinsregister: VR725671 Registergericht: Amtsgericht Stuttgart
vertreten durch den Vorstand: Dr. Harald Schwaetzer, Dr. Lydia Fechner, Dr. Johanna Hueck

(nachfolgend: Philosophisches Seminar)

und Ihnen als unseren Teilnehmern in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Die Teilnahme- und Vertragsbedingungen gelten unabhängig davon, ob Sie Verbraucher, Unternehmer oder Kaufmann sind.

(2) Der Teilnehmer ist Verbraucher, soweit der Zweck der georderten Lieferungen und Leistungen nicht überwiegend seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Dagegen ist Unternehmer jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

§ 2 Vertragsschluss

(1) Mit dem Absenden der Anmeldung über das Anmeldeformular auf unserer Webseite durch das Anklicken der Schaltfläche „Zahlungspflichtig anmelden“ geben Sie eine rechtsverbindliche Anmeldung ab. Ihr gegebenenfalls nach § 6 bestehendes Recht, Ihre Anmeldung zu widerrufen, bleibt unberührt.

(2) Wir werden den Zugang Ihrer Anmeldung über das Anmeldeformular auf unserer Webseite unverzüglich per E-Mail bestätigen. Hierin liegt noch keine verbindliche Annahme der Anmeldung.

(3) Ein Vertrag kommt erst zustande, wenn wir Ihnen die Aufnahme in den von Ihnen bestellten Kurs bestätigen. Ist ein Kennenlerngespräch oder Motivationsschreiben Teilnahmevoraussetzung für den Kurs, so bestätigen wir Ihnen die Aufnahme nach dem erfolgreich stattgefundenen Kennenlerngespräch oder der Durchsicht des Motivationsschreibens.

§ 3 Teilnahmevoraussetzungen

Über die Aufnahme in das Grundjahr der Weiterbildung Lebendige Philosophie (bei Neuzugängen auch im Aufbau- und Vertiefungsjahr) entscheidet ein persönliches Kennenlerngespräch. Über die Aufnahme in das Begleitstudium Philosophie entscheiden die LeiterInnen des Programms auf Basis eines Motivationsschreibens.

§ 4 Preise

(1) Alle Preise, die auf der Website des Anbieters angegeben sind, verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer.

(2) Die Preise enthalten nur die Gebühren für die Teilnahme, Arbeitsmaterialien sowie für Pausensnacks und Getränke. Weitere Verpflegungs- und Übernachtungskosten tragen die Teilnehmer selbst.

(3) Es erfolgt keine Erstattung der Kursgebühr für versäumte Fehlzeiten der Teilnehmer.

§ 5 Zahlungsbedingungen

(1) Die Entrichtung der Teilnahmegebühr kann per Rechnung oder bei Erteilung einer Einzugsermächtigung erfolgen.

(2) Die Rechnung wird spätestens drei Wochen vor dem ersten Seminar zugesandt.

(3) Eine Ratenzahlung ist nach Absprache nur bei Erteilung einer Einzugsermächtigung möglich.

§ 6 Widerrufsrecht

(1) Verbraucher haben bei Abschluss eines Fernabsatzgeschäfts ein gesetzliches Widerrufsrecht, über das der Anbieter nach Maßgabe des gesetzlichen Musters nachfolgend informiert.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Philosophisches Seminar e.V, Mühlstraße 100, 71691 Freiberg am Neckar, ) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

(2) Über das Muster-Widerrufsformular informiert das Philosophische Seminar nach der gesetzlichen Regelung wie folgt:

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
– An Philosophisches Seminar e.V., Mühlstraße 100, 71691 Freiberg am Neckar, :
– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
– Bestellt am (*)/erhalten am (*)
– Name des/der Verbraucher(s)
– Anschrift des/der Verbraucher(s)
– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
– Datum

(*) Unzutreffendes streichen.

§ 7 Vertraglicher Rücktritt

(1) Das Philosophische Seminar räumt den Teilnehmern das Recht ein, bis zu acht Wochen vor der ersten Veranstaltung kostenfrei zurückzutreten. Ihr gegebenenfalls nach § 6 bestehendes Recht, den Vertrag zu widerrufen, bleibt unberührt.

(2) Das Philosophische Seminar räumt den Teilnehmern den Rücktritt zu einem späteren Zeitpunkt als bis zu acht Wochen vor der ersten Veranstaltung nach folgender Maßgabe ein. Ihr gegebenenfalls nach § 6 bestehendes Recht, den Vertrag zu widerrufen, bleibt unberührt.
– Ab acht Wochen vorher erfolgt eine Rückerstattung der Zahlung abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 30,00 EUR. Für den Fall, dass noch keine Zahlung durch den Teilnehmer erfolgt ist, wird ihm die Bearbeitungsgebühr in Rechnung gestellt.
– Ab vier Wochen vorher behält das Philosophische Seminar eine Gebühr in Höhe von 5 % der Zahlung ein bzw. stellt sie dem Teilnehmer in Rechnung.
– Ab zwei Wochen vorher behält das Philosophische Seminar eine Gebühr in Höhe von 10 % der Zahlung ein bzw. stellt sie dem Teilnehmer in Rechnung.

(3) Im Zeitpunkt des oder nach Kursbeginn ist kein Rücktritt vom Vertrag möglich. Ihr gegebenenfalls nach § 6 bestehendes Recht, den Vertrag zu widerrufen, bleibt unberührt. Dies gilt nicht, wenn der Teilnehmer für einen Ersatzteilnehmer anstelle seiner Teilnahme sorgt; in dem Fall ist durch den Teilnehmer eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 30 EUR zu leisten.

(4) Abweichend von Abs. 3 räumt das Philosophische Seminar den Teilnehmern des Grundjahres der Weiterbildung Lebendige Philosophie das Recht ein, bis zwei Wochen nach dem Termin der ersten Seminarveranstaltung vom Vertrag zurücktreten; in diesem Fall ist durch den Teilnehmer eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 30 EUR zu leisten.

(5) Die Ausübung des durch das Philosophische Seminar eingeräumte Rücktrittsrecht erfolgt durch eine Erklärung über den Entschluss vom Vertrag zurückzutreten schriftlich an die Postanschrift: Philosophisches Seminar e.V., Mühlstraße 100, 71691 Freiberg am Neckar oder per E-Mail an:

§ 8 Mindestteilnehmerzahl und Veranstaltungsabsage

Wird die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, kann die Veranstaltung abgesagt werden. Das Philosophische Seminar behält sich zudem vor, Veranstaltungen aufgrund höherer Gewalt oder aus sonstigen triftigen Gründen abzusagen. Der Teilnehmer wird hierüber unter den in seiner Anmeldung genannten Kontaktdaten benachrichtigt. Bereits entrichtete Teilnahmegebühren werden in diesen Fällen ohne Abzug zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

§ 9 Teilnahmebescheinigung und Zertifikat

Über die Teilnahme kann auf Wunsch des Teilnehmers nach Abschluss eines Einzel-Seminars, des Begleitstudiums Philosophie oder der Weiterbildung Lebendige Philosophie eine Bescheinigung/Zertifikat ausgestellt werden.

§ 10 Haftung

Das Philosophische Seminar haftet, mit Ausnahme von Satz 2, für Schäden, die nicht aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit beruhen, nur, soweit das Philosophische Seminar, sein gesetzlicher Vertreter oder seine Erfüllungsgehilfen den Schaden vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht haben. Im Falle einer einfach fahrlässigen Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist die Haftung der Höhe nach auf den zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden beschränkt. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglichen, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährden und auf deren Einhaltung der Teilnehmer regelmäßig vertrauen darf.

§ 11 Streitbeilegung

Die EU-Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung bereit, die unter https://ec.europa.eu/consumers/odr aufrufbar ist. Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

§ 12 Datenschutz

Der Teilnehmer wird darauf hingewiesen, dass das Philosophische Seminar personenbezogene Daten erhebt, verarbeitet und nutzt, so wie es in der Datenschutzerklärung des Philosophischen Seminars näher beschrieben wird: https://philosophisches-seminar.org/datenschutz/