Neuer Band der Internationalen Zeitschrift für Kulturkomparatistik erschienen

von | 11. November 2025 | Forschung, Allgemein

Der deutsch-japanische Band, herausgegeben von Yuhu Hisayama, Kooperationspartner des Philosophischen Seminars, und Harald Schwaetzer, widmet sich dem in der neuen Phänomenologie, vor allem bei Schmitz und Böhme, diskutierten Begriff der Atmosphäre. Der Band ist hier als Open Access-PDF verfügbar.

Vom Philosophischen Seminar hat Pilar Bücker den Aufsatz „Nichts anderes als Karfunkel“ beigetragen. Harald Schwaetzer ist mit einem Beitrag zu „Atmosphären und Sphären bei Johannes Kepler“ vertreten.

Anders als die meisten eher systematisch orientierten Ansätze zur ‚Atmosphäre‘ wählt der Band einen historischen Zugang. Dass historische Wurzeln bei Goethe liegen, mit dem Schmitz wie Böhme sich intensiv beschäftigt haben, ist bekannt. Bislang ist aber der Frage nach der Geschichte des Atmosphären-Begriffs und seiner Vorläufer wenig Aufmerksamkeit geschenkt worden. Der Band unternimmt es deswegen, eine Linie zu verfolgen, die von Goethe (Hisayama) und Novalis (Kariya) zu Kepler (Schwaetzer), der für beide eine wichtige Referenz war, und von da aus zu Nikolaus von Kues (Yamaki) und dessen Situierung in Mittelalter und Antike (Bücker) zurückgeht. Er will mit diesem exemplarischen historischen Zugang die systematische Fruchtbarkeit einer geistesgeschichtlichen Perspektive für die Entwicklung einer Philosophie der Atmosphäre zeigen.