mit Harald Schwaetzer | 19. Juli bis 21. Juli 2025 | Stuttgart
Die Schrift „Über die Nymphengrotte in der Odyssee“ des Neuplatonikers Porphyrios stellt nicht nur einen der zentralen philosophischen Texte zur Darstellung der „Seele im Kosmos“ dar. Sie bietet auch ein Musterbeispiel für das philosophische Verfahren der Allegorese, also einer Form des Philosophierens, die mit der Auflösung der Begriffe in Bilder so arbeitet, dass die Bilder für geistige Sachverhalte durchsichtig werden. Die erkennende Seele vermag sich geistig in einem auch seelisch-geistigen erfahrenen Kosmos zu erleben. Dieser methodischen Form einer, wie die Antike sie nannte, „continua metaphora“, wird das Seminar anhand der Lektüre ausgewählter Passagen sowie einer Zusammenschau des ganzen Textes nachgehen.
Eine sorgfältige Lektüre des Textes im Vorfeld ist Voraussetzung der Teilnahme. Mindestens anfängliche Griechischkenntnisse sind hilfreich.
Textgrundlage: Die Seele im Kosmos Porphyrios. Über die Nymphengrotte in der Odyssee eingeleitet, übersetzt und mit interpretierenden Essays versehen von Manuel Baumbach, Matthias Becker, Reinhold R. Glei, Irmgard Männlein-Robert, Christoph Riedweg, Benjamin Topp. Herausgegeben von Manuel Baumbach. SAPERE 32. Tübingen 2019.
Um eine möglichst zeitnahe Anmeldung per E-Mail an wird gebeten!