Woher kommen unsere Entscheidungen? Wie gewinnen wir Gewissheit über „das Richtige“ oder „das Falsche“? Wie entscheiden wir uns in einer Welt der vermeintlich unendlichen Möglichkeiten?
Oder, wie es schon der Philosoph der Aufklärung, Immanuel Kant (1724–1804) formulierte: „Was soll ich tun?“ Mit all diesen Fragen werden wir uns im dritten Termin „Entscheiden“ der Veranstaltungsreihe „Selbstentwicklung in einer unsicheren Welt“ am 24. und 25. Mai beschäftigen:
Am Freitagabend starten wir im Haus der Geschichte Baden-Württemberg in Stuttgart von 19:00-21:00 Uhr mit einem Vortrag, am Samstag laden wir Sie dann von 9:30-16:00 Uhr zum dazugehörigen Seminar ein. Beide Termine können unabhängig voneinander besucht werden.
Sie lernen die Gedanken der Existenzphilosophinnen und -philosophen des 20. Jahrhunderts kennen – als zentrale Impulse, mit denen wir Licht in den oftmals so unbewussten Prozess unserer Entscheidungsfindungen bringen können und somit Klarheit und Handlungssicherheit zurückgewinnen.