Überall Krise? Zwischenbericht von unserer Veranstaltungsreihe

von | 14. Dezember 2024 | Allgemein

Mit einem Vortrag am Freitagabend und einem Seminar am Samstag eröffneten wir am 11./12. Oktober die öffentliche Veranstaltungsreihe Überall Krise?! Lebendige Philosophie als Gestaltungsfähigkeit und setzten diese am 29./30. November fort. Wir wollen im Laufe dieser Reihe einen bewussten Umgang mit der Krise in den Fokus stellen und beleuchten dieses Thema aus verschiedenen philosophischen Perspektiven, begleitet von praktischen Übungen aus Kunst, Musik und Biographiearbeit.

Im Mittelpunkt der von Paula Kühne Rendtorff und Peter Dellbrügger gestalteten Auftaktveranstaltung stand die 1947 von Martin Buber verfasste Schrift Der Weg des Menschen. Diese sechs Geschichten bieten prägnante Antworten auf Grundfragen der menschlichen Existenz an und bilden in ihrer Abfolge eine stimmige Ganzheit. Die Dozierenden erarbeiteten die Erzählungen gemeinsam mit den Teilnehmenden und befragten sie auf ihre Orientierung und Anregung für das eigene Leben hin.

Im Mittelpunkt der zweiten der Reihe stand ein Philosoph des 20. Jahrhunderts: Günther Anders, der mit seinen Thesen zur Technikphilosophie sowie zur seelischen Verfassung des heutigen Menschen für die Gegenwart noch immer sehr aktuell ist, wie die Textlektüren unter der Leitung von Paula Kühne Rendtorff zeigten. Besonders Anders’ Forderung, dass die Menschen zur Überwindung der modernen Krisen „moralische Phantasie“ auszubilden hätten, beschäftigte die Seminargruppe. Dass Günther Anders gerade der klassischen Musik die Möglichkeit zusprach, die moralische Phantasie praktisch auszubilden, wurde dabei mit musikalischen Wahrnehmungsübungen von Peter Dellbrügger erforscht.

Die durchweg positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden aus einer Vielzahl von Lebensbereichen zeigten, dass die aus einem Wechsel von Impulsvorträgen, Textarbeiten und Übungen bestehende Methodik als eigene Handschrift des Philosophischen Seminars besonders geschätzt wird. 

Am 24./25. Januar des neuen Jahres findet die nächste Veranstaltung der Reihe Philosophieren am Abgrund: Friedrich Nietzsche und Richard Wagner im Gespräch zu Fragen der Gegenwart im Haus der Geschichte in Stuttgart statt. Mehr Infos dazu finden Sie auf unserer Website: https://philosophisches-seminar.org/persoenlichkeitsentwicklung/