In unserem etwa vierteljährlich erscheinenden Newsletter halten wir Sie über aktuelle Entwicklungen, Seminar- und Weiterbildungsangebote, neue Publikationen sowie Eindrücke aus dem Zeitgeschehen auf dem Laufenden. Wir freuen uns, wenn Sie unseren Newsletter abonnieren möchten.
Zur Newsletter-Anmeldung
Liebe Leserin, lieber Leser,
seit dem Oster-Newsletter haben wir neun mehrtägige Veranstaltungen mit insgesamt 135 Stunden durchgeführt: drei Seminare im Begleitstudium Philosophie, zwei Seminare und zwei öffentliche Zertifikats-Kurse in der Weiterbildung sowie zwei Forschungskolloquien. Außerdem sind 17 neue Beiträge auf unserem Blog und zwei neue Zeitschriftenbände mit zusammen 70.864 Wörtern erschienen. Da trifft es sich doch gut, dass dieser Newsletter nur 432 Wörter zählt! Wenn Sie mehr zu den einzelnen Punkten lesen möchten, klicken Sie einfach auf den Link, der Sie zum jeweiligen Artikel auf unserer Website führt. – Wenn Sie zudem mehr vom Philosophischen Seminar mitbekommen möchten, werfen Sie doch einen Blick auf unsere kommenden Veranstaltungen!
Mit den besten Wünschen für die Sommerzeit grüßt
Fabian Warislohner
im Namen der Mitarbeitenden des Philosophischen Seminars e.V.
AUS DEM LEBEN DES PHILOSOPHISCHEN SEMINARS
Paula Kühne Rendtorff stellt die neue Reihe zur Persönlichkeitsentwicklung vor, die ebenso aus der Weiterbildung „Lebendige Philosophie“ hervorgegangen ist wie unsere neue Seminarreihe zur Geistesgeschichte und zum Neuen Testament. Darüber können Sie beim Seminar „Zur Aktualität des Johannes-Evangeliums“ am kommenden Wochenende schon mehr erfahren. Für Studierende und Auszubildende hat sich inzwischen das Begleitstudium Philosophie bewährt, für das es im September noch einen Online-Info-Abend geben wird. Für die Zwischenzeit, aber auch als zeitlose Begleiter, legen wir Ihnen weiterhin unsere Werdebücher ans Herz, die Sie kostenlos downloaden können.
Gute Gedanken gesucht? Harald Schwaetzer war gleich zweimal zu Gast beim GedankenGut-Podcast und hat dort mit Wolfgang Gutberlet über Orientierung gesprochen und wie wir den Weg vom Urteilen zum Handeln finden. Geführt hat dieser Weg ihn selbst nach Metz, zu einem Internationalen Kolloquium über Briefe von Hildegard von Bingen, das Teil eines umfassenderen Editionsprojekts ist. Daneben gab es noch weitere Forschungsaktivitäten am Philosophischen Seminar, von denen wir die Mitwirkenden selbst berichten lassen: der Workshop zu Troxlers „Elementen der Biosophie“ und der Cusanus-Cassirer-Workshop „Cassirer neu lesen“. Danke für die Berichte! Neu erschienen sind in der Zwischenzeit die Ausgabe der Zeitschrift Coincidentia zum Thema Philosophie und Psychologie sowie das Bulletin der Heinrich-Barth Gesellschaft zum Barths Vorlesung „Das Erkenntnisproblem“.
VERANSTALTUNGSVORBLICK
Eine fortlaufend aktualisierte Übersicht über unsere Veranstaltungen finden Sie auf dieser Seite.
Für die folgenden Kurse können Sie sich noch anmelden:
- Seminar „Die Aktualität des Johannes-Evangeliums“
12.–13. Juli, Freiberg (Neckar) - Vortrag & Seminar „Die Veränderung beginnt in mir: Ein Übungsweg mit Martin Buber“
11.–12. Oktober, Stuttgart - Jahresauftakt Begleitstudium Philosophie
15.–17. November, Freiberg (Neckar) - Vortrag & Seminar „Phantasie als Werkzeug in der Krise? Was uns der Philosoph Günther Anders heute zu sagen hat“
29.–30. November, Stuttgart - Seminar „Johannes in der Spätantike: Gregor der Große“
13.–15. Dezember, Freiberg (Neckar)